Feuer auf Segelboot

17.09.2018

Am Montag den 17.09.2018 um 07:09 Uhr wurde die Feuerwehr Baltrum, über Meldeempfänger durch die KRLO, aufgrund einer unklaren Rauchentwicklung am Bootshafen alarmiert.

Bei Eintreffen des Führungsfahrzeug wurde nach der Lageerkundung festgestellt, dass aus einem Segelboot im Bootshafen, eine starke Rauchentwicklung aufstieg.Erste Löschversuche von anwesenden blieben ohne Erfolg. Das Segelboot wurde losgebunden, um ein Übergreifen auf andere Boote, zu verhindern. Aufgrund der neuen Lage wurde die Alarmierungsstufe erhöht. Das Seenotrettungsboot Elli-Hoffmann-Rösen, wollte gerade nach Hooksiel fahren und konnte sofort den Segler in schlepp nehmen. Das Segelboot wurde ins flachere Wasser gezogen, um dort mit den Löscharbeiten beginnen zu können.

Der Eingesetzte Angriffstrupp unter Atemschutz, setzte Pulver und Schaum für die Brandbekämpfung ein. Wegen dem hohen Bedarf an Atemschutzgeräteträgern und weit entfernten Wasserentnahmestelle, wurde um 07:33 Uhr Vollalarm über Meldeempfänger und Sirene ausgelöst. Um 07:45 Uhr konnte der Leitstelle, Feuer aus gemeldet werden. Die Aufräumarbeiten konnten begonnen werden.

Das letzte Fahrzeug verließ um 08:09 Uhr die Einsatzstelle.

Die Feuerwehr Baltrum war mit 15 Feuerwehrleuten und drei Fahrzeugen vor Ort.

Text: Alexander Gutbier-Wach
Foto: Alexander Gutbier-Wach